Sprachtherapie

Abklärung

Bei Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung und dem Sprechverhalten können Kinder und Jugendliche der Gemeinden Buckten, Häfelfingen, Känerkinden, Rümlingen und Wittinsburg jederzeit für eine sprachtherapeutische Abklärung angemeldet werden.

Therapie

Kinder mit Therapiebedarf erhalten eine individuelle Therapie, welche im Schulhaus in Buckten stattfindet (mittleres Zimmer im Erdgeschoss). Die Dauer der Therapie ist abhängig vom Schweregrad der Sprachstörung, dem Entwicklungsstand und der Motivation des Kindes.

Anmeldung

Die Eltern melden ihr Kind mit dem entsprechenden Formular an. Dies kann aus eigenem Interesse oder auf Empfehlung der Lehrperson, des Hausarztes oder anderer Fachpersonen geschehen. Anschliessend vereinbart die Sprachtherapeutin mit den Eltern einen Termin zur Erstabklärung. Bei Therapiebedarf erfolgt die Therapie, sobald ein Platz frei ist. Im Falle einer Warteliste wird diese nach Dringlichkeit und Eingang der Anmeldung abgearbeitet.

Kosten

Die sprachtherapeutische Beratung, Abklärung und Therapie ist für die Eltern kostenlos.

Adresse für die Anmeldung / Anmeldung Sprachtherapie

Kreisschule Homburg, Sprachtherapie, Häfelfingerstrasse 6, 4444 Rümlingen